Mein wichtigstes Ziel ist es, Selbsterfahrung und Selbstbestätigung zu ermöglichen durch Freude an der gemeinsam gestalteten Bewegung nach Musik.

    Die natürliche Bewegungslust bei Kindern soll gefördert werden. In Verbindung mit Musik können Kinder lernen, Körperbewegungen zu erfinden, zu koordinieren, zu gestalten und zu formen.Durch ein spielerisches Körpertraining möchte ich möglichen Zivilisationsschäden vorbeugen.

    Das Rhythmusgefühl und das Hören auf eine Musik werden geschult. Leichte Bewegungsformen wie Gehen, Laufen, Hüpfen, Galopp, Drehungen und Sprünge werden eingeführt und geübt.

    Auch die Koordinationsfähigkeit und der Gleichgewichtssinn werden trainiert.
    Da Kinder heute häufig durch Fernseher, Gameboy oder Computer zu sehr langem Stillsitzen verleitet werden, zeigen sie auffallend oft einen Verlust ihres Körpergefühles und damit verbunden eine allgemeine Ausdrucksarmut. Dieser Entwicklung möchte ich mit meinen Kindertanzkursen entgegenwirken.

    Sehr wichtig ist mir, dass die Kinder in der jeweiligen Kindertanzgruppe als Gruppe zusammenwachsen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln. Dazu dient u.a. der Sitzkreis, mit dem eine Stunde beginnt und auch wieder geschlossen wird. Durch bestimmte Begrüßungs- und Abschiedsrituale lernen die Kinder schnell die Namen der anderen Kinder, Hemmungen werden abgebaut und neue Kinder werden integriert.

    Durch das Tanzen werden die Kinder zur Zusammenarbeit mit einem Partner oder mit der Gruppe angeregt. Spielerisch lernen sie, andere Kinder zu akzeptieren, Verantwortung zu übernehmen und sich einer Gruppe anzupassen.

    zu den Kinderkursen